top of page
  • johannagysin5

Weitere Produkte nach regio.garantie-Standard zertifiziert: Tempeh und Schnittlauch

Am 24. Januar 2023 durfte das Aus Stadt und Land-Team Gerry Stöckli von der Zertifizierungsfachstelle OIC beim zweiten Zertifizierungsaudit begleiten. Dies mal gings über Berg und Tal.

Am 24. Januar 2023 konnten die Produkte von zwei weiteren Mitgliedern des Vereins Genuss aus Stadt und Land zertifiziert werden: Dietisberg Wohnen & Werken liess ein Gewürz (Schnittlauch) zertifizieren und der Betrieb Tempeh Bagus lässt seine Tempeh-Variationen auszeichnen. Gerry Stöckli von OIC reiste auch dieses Mal wieder ins Baselland und zusammen mit Johanna und Rebecca von der Geschäftsstelle ging es auf Tour.



Auf dem Berg

Die erste Station war der Dietisberg in Läufelfingen. Zum Glück hatte es ein paar Tage nicht geschneit, denn die Strasse von Eptingen her ist auch trocken nichts für schwache Gemüter. Hat man die vielen engen Kurven geschafft, dann wird man mit dem Anblick des vielseitigen "Dörfchens" Dietisberg Wohnen & Werken belohnt.


Das "Dörfchen" Dietisberg Wohnen & Werken oberhalb Läufelfingen

Die Institution, welche seit 1904 Männer mit verschiedenen Beeinträchtigungen betreut, liegt wunderbar eingebettet im Faltenjura zwischen Läufelfingen und Eptingen. Herr Hofstetter empfing uns und führte uns durch die Produktion. Nach diesen spannenden Einblicken wurden die Formalitäten um die Produktion des Schnittlauch-Gewürzes besprochen.


Mit viel sorgfältiger Handarbeit werden die Produkte vom Dietisberg hergestellt
Sorgfalt und Umsicht

Wir waren beeindruckt von der Vielfältigen Produktion auf dem Dietisberg. Von der Käserei zur Metzgerei, zur Gastroküche und den Verarbeitungsräumen, wo gerade fleissig Dörrapfelringli abgepackt wurden: der Dietisberg bietet seinen Bewohnern vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten und stellt so feine Spezialitäten her. Nach der spannenden Besichtigung ging es wieder talabwärts, unsere nächste Station war Liestal.


Indonesische Spezialität made in Liestal

An der Gassstrasse in Liestal empfing uns Stefanie Luttringer von Tempeh Bagus. Stefanie und ihr Partner Christoph Mullis lernten Tempeh auf ihrer Reise in Südostasien kennen und lieben.


Tempeh ist ein proteinreiches Produkt, welches aus fermentierten Hülsenfrüchten wie Soja, Lupinen oder Kichererbsen besteht. Stefanie und Christoph lassen ihr Tempeh aus Tenniker Soja zertifizieren: Sie können von Sonja und Hanspeter Ryf vom Hof Kählen Soja beziehen und daraus ein regionales und feines Tempeh herstellen.



Noch ist ihre Produktion klein, doch ist sie einzigartig in unserer Region. Und immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten lernen Tempeh kennen und interessieren sich für das Produkt. Deshalb planen Stefanie und Christoph bald ein paar Neuerungen, um ihre Produktion zu vergrössern: das Team schafft sich einen kleinen Kran an, um die Soja- und Lupinen-Mengen zu transportieren.


Die Produktionsküche von Tempeh Bagus in Liestal

Wir freuen uns darauf, die tollen Produkte der beiden Betriebe an unserem Gemeinschaftsstand zu haben und hoffen auf noch viele weitere tolle Produkte mit Aus Stadt und Land - Label!








46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page