Erste Produkte nach regio.garantie-Standard zertifiziert!

Nach viel Vorbereitung, Gesprächen und Dokumentation ist es nun soweit: die ersten Produkte wurden nach regio.garantie-Standard zertifiziert und dürfen neu mit der Marke "Aus Stadt und Land" ausgezeichnet werden

Am 24. Oktober 2022 galt es ernst: Gerry Stöckli von OIC (Organisme Intercantonal de Certification) besuchte das Baselbiet und reiste zusammen mit Geschäftsführerin Johanna Gysin zu den beiden Produzenten, welche ihre erste Zertifizierung nach regio.garantie-Standard erhalten sollten. Produkte unserer Region (Baselland, Basel-Stadt, Schwarzbubenland und Fricktal), die nach regio.garantie-Standard zertifiziert werden, können mit der Marke "Aus Stadt und Land" ausgezeichnet werden.



Hühner im Regen

Die erste Station war Wittinsburg: Marc und Andy Miesch von der Generationengemeinschaft Miesch's liessen ihre Demeter Weidehuhn-Eier auditieren.


Gerry Stöckli und Marc Miesch Besprechen die Abläufe bei der Eierproduktion

Nach der Besichtigung des Eierlagers und der Besprechung der Dokumente, stand ein Besuch bei den Hühnern auf dem Programm. Unter heftigen Regenschauern durften die Besuchenden einen Blick in den warmen, fahrbaren Hühnerstall werfen und konnten sich selber vom Wohlbefinden der Weidehühner überzeugen.


So sieht es bei den Hühnern aus, wenns gerade nicht regnet



Sortenreiner Most, Chrisimuul und Spirituosen

Nach Wittinsburg ging es dann nach Liestal. Bei Adrian Tobler und Judith Schäfer des Biobetriebs Untere Wanne ging es um Most. Die beiden bewirtschaften rund 200 Bäume mit 50 Apfelsorten, welche sie zu sortenreinem Most pressen. Darunter gibt es auch alte Sorten wie Lederapfel, Surgraucher und Bohnapfel.

Der sortenreine Most überrascht mit unterschiedlichsten Geschmäckern

Auch bei Adrian und Judith durfte das Audit-Team zuerst die Mostpressen und die Abfüllung besuchen, ehe es dann an die Dokumente ging. Nicht nur der sortenreine Most wurde zertifiziert, sondern auch die Mischungen, die Adrian und Judith kreiert haben: Most mit Ingwersaft, mit Kurkumasaft, mit Quitte, Holunder, Kirschen, und Zwetschgen.


Neben Eiern und Most konnten auch die Produkte der General Sutter Distillery in Sissach zertifiziert werden. Von der Distillery wird Saftit* Chirsimuul (ein Mischgetränk aus Süss- und Sauerkirschensaft mit Most) ausgezeichnet, sowie ihre verschiedenen edlen Spirituosen: Burgermeisterli, General Sutter Kirsch, Lauber Kirsch, Old Cherry, Quittengold und Vieille Prune. Dieses Audit wurde nicht separat durchgeführt, da gleichzeitig eine andere Zertifizierung stattfand und OIC eine gemeinsame Zertifizierung organisierte.


Nun stehen bereits nächste Zertifizierungen an und wir freuen uns darauf, das Sortiment an Markenprodukten stetig erweitern zu können!









9 Ansichten0 Kommentare